Die Rasse

 Der Name:

Bolonka: Schoßhund

Zwetna: Bunt

Bolonka Zwetna : Bunter Schoßhund

Herkunft :

Ursprünglich stammt die Rasse aus Russland bzw. aus den Ländern der ehemaligen Sowjetunion, erfreut sich aber seit den 80er-Jahren immer grösserer Beliebtheit in Deutschland.

Der Charakter:

Der Bolonka Zwetna gehört den Gesellschafts- und Begleithunden an. Er ist ein intelligenter, freundlicher, feinfühliger, kinderlieber und munterer Hund. Sie sind sehr auf ihre Menschen fixiert und passen sich schnell  ihren Lebensrhythmus an. Der Bolonka begleitet seine Menschen am liebsten überall hin und sucht die Nähe zu ihnen, jedoch ohne dabei aufdringlich zu sein. Der Bolonka Zwetna ist eine vollwertige Hundepersönlichkeit, die sich an Aktivitäten mit Artgenossen angemessen beteiligt.  Spielen, toben, raufen, gewinnen und verlieren, ein Bolonka kommt mit diesen Situationen problemlos zurecht, wenn seine Halter ihm die Chance dazu geben. Er ist aber kein "Kläffer". Mit seinem freundlichen, offenen Wesen erobert er vor allem Herzen im Sturm. Der Bolonka Zwetna ist gerne aktiv. Körperliche Aktivitäten wie Sportspiele und lange Wanderungen sind keine Mühe für ihn. Aber auch ruhige Momente kann man mit ihm genießen. Er ist der perfekte Hund für jung und alt.

Was man noch Wissen sollte :

Der Bolonka ist erst seit Anfang 2011 im VDH (Verein für das

Deutsche Hundewesen) anerkannt, aber  nicht von der FCI( Fédération Cynologique Internationale), somit ist der Bolonka nur national anerkannt. Der einzigste Verein der für den Bolonka im VDH zuständig ist, ist der VK (Verband Deutscher Kleinhundezüchter). Natürlich gibt es noch viele weitere Vereine die den Bolonka betreuen, aber diese bekommen keine VDH Ahnentafeln und sind nicht unter den strengen Regeln und Voraussetzungen des VDHs gezüchtet.

Vorteile des Bolonkas :

Es gibt viele Arrgumente sich einen Bolonka anzuschaffen:

 

-er ist nicht harrend (Allergiekerhund)

-er kann auch ein paar Stunden alleine bleiben

-er ist sehr auf seine Menschen bezogen

-es sind perfekte Hunde für Haus und Wohnung

-mögen gerne  Kinder, sind aber auch für ältere Menschen sehr  

  gut geeignet

-bellen kaum 

-man kann sie überall mit hinnehmen

Allergie

Es haben schon einige Familien mit Hundehaarallergie bzw. Tierhaarallergie einen Welpen aus unserer Zucht. Bisher hat keine Person auf unsere Hunde reagiert. Falls sie sich unsicher sind, können wir ihnen gerne Haarproben mitgeben(kein Versand).